Torfrau Bianca Bähr als Zeremonienmeisterin: Die Handballerinnen der FSG Waldhessen feiern in Flieden ihren Wiederaufstieg in die Landesliga. Foto:  Pankiewicz

Flieden. Jonggi Pasaribus Handballerinnen machen in Flieden ihr Meisterstück und kehren in die Landesliga zurück.

Es ist vollbracht. Im vorletzten Saisonspiel der Bezirksoberliga konnten die Handballerinnen der FSG Waldhessen mit einem ungefährdeten 28:21 (17:13)-Erfolg bei der TV Flieden ihre Rückkehr in die Landesliga feiern.

„Wir haben heute nicht unser bestes Spiel abgeliefert. Man hat meiner Mannschaft aber angemerkt, dass der Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet war“, resümierte Trainer Jonggi Pasaribu. Soll heißen: Die Partie plätscherte von der ersten Minute an vor sich hin. Trotzdem kam die FSG, ohne dafür sonderlich hart arbeiten zu müssen, durch schnelle Angriffe zu leichten Torerfolgen. Und das, obwohl es der eigenen Abwehr oft an der nötigen Konzentration mangelte. Den großen Zugriff auf den Gegner bekam sie jedenfalls nicht.

Davon profitierten die Fliedenerinnen, die ihren Gästen zu gerne ein Bein gestellt hätten. Doch ihnen fehlten einfach die spielerischen Mittel gegen den schlicht in allen Belangen besseren Meister. Mitte der ersten Halbzeit deutete sich beim Stand von 9:13 bereits an, in welche Richtung die Partie laufen würde.
In seiner Halbzeitansprache nahm Jonggi Pasaribu einige Korrekturen vor. „Wir waren zwar deutlich überlegen, aber uns fehlte die Bewegungsfreude. Unser Spiel war in den entscheidenden Situationen zu träge“, kritisierte er.

Bewegungsfreude und Konzentration nahmen daraufhin zwar zu, doch der Vorsprung wuchs nicht weiter an. Beim Stand von 20:23 für die FSG begann die Schlussviertelstunde. Und in dieser ließen die Waldhessinnen bei fünf eigenen Toren nur noch einen einzigen Gegentreffer zu - damit machten sie ihren Titelgewinn perfekt.

„Jetzt haben wir unser Ziel erreicht und unseren unnötigen Abstieg wieder korrigiert. Ich freue mich für die Mädels, und ich freue mich auf die kommende Vorbereitung“, sagte Pasaribu erfreut mit einem Augenzwinkern.

Am kommenden Samstag spielt der designierte Meister sein Abschiedsspiel in der Bezirksoberliga beim Kreisrivalen TV Hersfeld; ein reizvoller Abschluss einer erfolgreichen Saison. Danach wird es auch noch eine richtige Abschlussfeier geben. Am Samstag wurde der Titel spontan schon ein wenig begossen.

Im Aufgebot des neuen Titelträgers in Flieden standen Torfrau Bianca Bähr, Anette Lusky, Johanna Drewer, Inken Niebuhr, Jenny Werner, Marina Weyrauther, Elisabeth Pippert, Fabienne Eidam, Vanessa Lehr und Luca Mäusgeier.