Vorwort der Jugend
Saison 2023/24

Liebe Sportfreunde,

eine neue, spannende Saison liegt vor uns, in der unser Fokus natürlich hauptsächlich auf der Jugendarbeit liegt.

Im letzten Jahr konnten wir mit dem Kooperationsvertrag mit der MT Melsungen und den MT-Talents einen großartigen Durchbruch erzielen. Das damit verbundene Fördertraining, welches durch den ehemaligen Bundesligaspieler und EM-Gewinner, Finn Lemke, geleitet wurde, wurde von unseren E- und D-Jugendlichen hervorragend angenommen. An dieser Stelle gilt unser großer Dank der MT und Finn, die dieses Erlebnis für die Jungs und Mädels möglich gemacht haben. Darüber hinaus wurde schnell klar, dass unsere SpielerInnen durch diese extra Einheit große handballerische Fortschritte gemacht haben.

Auch in diesem Jahr, unserem zweiten Jahr als Jugendvorstand, können wir sehr gute Nachrichten vermelden.

Vor allem im männlichen Jugendbereich ist es uns gelungen, etwas zu schaffen, dass es in den letzten Jahren nicht gegeben hat. Wir gehen mit insgesamt vier reinen Jungs Mannschaften an den Start, was bedeutet, dass wir in jeder Altersklasse eine Jugend stellen können. Auf diese Entwicklung im Verein sind wir sehr stolz und bedanken uns bei den Eltern und Spielern für ihr Vertrauen und natürlich gilt unser großer Dank ebenso all unseren Trainergespannen, die diese positive Tendenz erst möglich machen.
Das „Hinaufwachsen“ der Jungs in den Männerbereich dient auch der positiven Entwicklung des Gesamtvereins. So hat unsere jetzige A- und B-Jugend in der letzten Saison gezeigt, was es heißt, eine Halle zu einer Hölle zu machen und hat unsere Männermannschaft jedes Spiel unterstützt und Stimmung gemacht. Auch dadurch hat es am Ende zum Klassenerhalt gereicht. Danke Jungs, ihr habt einen super Job gemacht.

Ebenso im weiblichen Jugendbereich gibt es Fortschritte zu vermelden. Nachdem wir in der Saison 2022/2023 mit nur einer einzigen Mannschaft in den Spielbetrieb gingen, melden wir zur aktuellen Spielzeit drei Mannschaften im weiblichen Bereich. Neben unserer D-Jugend geht auch eine weibliche C-Jugend an den Start. Ein großer Glücksgriff für uns war darüber hinaus der Wechsel der gesamten A-Jugend inklusive Trainerteam von unseren Nachbarverein zu uns. Die Mädels haben sich bei der TGR gut eingefunden und konnten ihre Zugehörigkeit zum Verein schon am Strandfestumzug unter Beweis stellen.

Auch dieser Fortschritt wäre nicht möglich, wenn wir nicht viele, engagierte und teils noch aktive Trainerinnen gewonnen hätten, die sie den Mädels annehmen und als Übungsleiter agieren. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle!

Weiterhin melden wir für die neue Saison eine gemischte E-Jugend, in der Mädchen und Jungs gemeinsam um Tore, Punkte und Siege kämpfen. In diesem Jahrgang sind wir sehr gut besetzt, sodass auch der Nachwuchs für die höheren Jugenden gesichert ist. Nach den beruflich bedingten Abgängen von Florian Jesse und Jan Kaufmann, die über Jahre hinweg hervorragende Arbeit geleistet haben, ist es uns auch hier gelungen, adäquaten „Ersatz“ zu finden und die Kinder in gute Hände zu geben.

Für die Zukunft des Seniorenhandballs bei der TG Rotenburg ist es genau diese Entwicklung, die wir benötigen, um den Vereinssport langfristig möglich zu machen.

Und wenn wir schon über die Zukunft sprechen, dann wollen wir auch unsere (ganz) Kleinen nicht vergessen. Wie immer aktiv am Turnierbetrieb nehmen auch unsere Minis und die F-Jugend an den angebotenen Turnieren im Umkreis teil. Es ist immer wieder schön zu sehen, mit wie viel Freude und Spaß am Handball die Jüngsten unter uns auf dem Spielfeld agieren.

Zu guter Letzt möchten wir erneut unseren Dank an alle Trainer und Trainerinnen aussprechen, die jede Woche hervorragende Arbeit leisten, an alle Eltern, die uns und ihre Mannschaften neben dem Feld unterstützen und jede Woche fleißig backen und verkaufen, an alle SchiedsrichterInnen unseres Vereins, die den Spielbetrieb in den jüngsten Jahrgängen ermöglichen und an alle ZeitnehmerInnen, die bei den Jugendspielen unterstützend am Spielfeldrand wirken.
Ohne euch alle ging es nie, geht es nicht und wird es auch nie gehen.

Zu Informationen über die Trainingszeiten schaut gerne auf unserer Website vorbei und/oder meldet euch telefonisch bei uns.

Jonas Troch & Laura Eimer
Vorstand Jugend