Rotenburg – Im Derby der Handball-Landesliga konnte sich die TG Rotenburg in einem sehr unterhaltsamen Spiel vor heimischer Kulisse gegen den Tabellennachbarn Hünfelder SV mit 44:33 (19:17) durchsetzen. Rote Karte, Spannung, Tore – das Derby hatte seinen Namen mehr als verdient. Die rund 300 Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten.

„Es war das erwartet schnelle Spiel. Eins der besten Landesliga-Spiele für uns, das war eine überragende Mannschaftsleistung“, freute sich Robert Nolte aus dem Rotenburger Trainerduo Nolte/Uwe Mäusgeier. Sein Gegenüber Gerald Birkel war hingegen weniger euphorisch: „Wir haben heute nicht auf Landesliga-Niveau gespielt. Wir hatten zu viele technische Fehler und Fehlwürfe, vor allem in der zweiten Halbzeit“, so Birkel.

Hünfeld erwischte die bessere Anfangsphase und setzte sich früh mit 10:6 ab. Dann leistete Gabor Andorka im Hünfelder Tor seiner Mannschaft einen Bärendienst: Nach zehn Minuten wurde er mit Rot unter die Dusche geschickt, nachdem er einen Gegenspieler weggeschubst hatte. „Er hat uns hinten sehr gefehlt. Danach hatten wir ein Blackout, wovon wir uns nicht mehr erholt haben“, so Birkel. Postwendend machten die Hausherren aus dem 6:10 ein 11:10 und hatten dann das Momentum sowie die Zuschauer nun voll auf ihrer Seite. „Das war wahrscheinlich einer der Knackpunkte im Spiel“, wusste auch Nolte. In der zweiten Hälfte schossen sich die Rotenburger so richtig ein und überrannten den HSV regelrecht. Die Gäste leisteten sich in der Folge viele technische Fehler, wodurch sich die TGR Stück für Stück absetzen konnte und letztendlich einen ungefährdeten Sieg einfuhr. Rotenburg bleibt weiterhin auf Rang sechs, der HSV ist Achter.

Rotenburg: Pankiewicz; Heni; Eimer (1), Einhorn (6/3), Teichmann (4), Denk (5), T. Balic (3), Golkowski (10), B. Balic (10), Gerlach (1), J.-O. Holl (4).

Hünfeld: Andorka; Nuhn; Sauer (7/3), Hinckel, Jahn (5), Schott (5), Houston (1), Hyseni (7), Unglaube (3), Birkel, Kircher (1), Witzel, Cosic.

Rote Karte: Gabor Andorka (wegen Tätlichkeit, 10.)

Quelle: osthessen-sport.de