Osthessen – Für die osthessischen Landesliga-Handballer beginnt am Samstag endlich die neue Saison: Den Auftakt macht die TG Rotenburg am Samstag (17.30 Uhr) gegen Landwehrhagen, Oberligaabsteiger TV Hersfeld empfängt eine Stunde später Hofgeismar/Grebenstein, für den Hünfelder SV geht es zuhause gegen Aufsteiger Korbach. Eitra/Oberhaun muss beim SVH Kassel antreten, zum TV Alsfeld kommt die Reserve von MT Melsungen.

„Das ist ein Aufsteiger, von dem ich so gut wie nichts weiß, aber für uns wird es schwierig, da wir vom Personellen her einfach extrem viele Ausfälle haben. Da müssen wir sehen, wie wir da über die Runden kommen", gibt sich Hünfelds Trainer Gerald Birkel nicht gerade optimistisch, was den weiteren Saisonverlauf angeht. Zu den langfristigen Ausfällen Cornelius Liebetrau und Thorsten Hinckel kommt noch hinzu, dass Marcel Olberts Mittelhandbruch noch nicht richtig verheilt ist, sich Max Rehberg noch im Urlaub befindet und Constantin Neuhann mit Knieproblemen ausfällt. Zumindest ist Mark-Peter Dörge mit dabei, fehlt dann aber die nächsten zwei Spiele. „Wir können immerhin zwölf Mann stellen. Ich hoffe einfach, dass wir aus der intensiven Vorbereitung viel mitnehmen konnten und den Saisonauftakt positiv gestalten", hofft Birkel auf die ersten Punkte für den Klassenerhalt.

Für den TV Hersfeld geht es nach dem Abstieg aus der Oberliga nicht um den direkten Wiederaufstieg, sondern vielmehr darum, im oberen Tabellendrittel zu landen. Der neue Trainer Dragos Negovan ist mit der Vorbereitung entsprechend zufrieden, in der unter anderem Oberligist Vellmar geschlagen wurde. Im Heimspiel zum Saisonauftakt sollen gegen Hofgeismar/Grebenstein die Punkte in der Geistalhalle bleiben: „Bei uns sind alle fit, da fällt keiner aus. Wir freuen uns auf das erste Spiel, werden uns speziell auf Hofgeismar vorbereiten und dann schauen wir mal", gibt sich Negovan entspannt. Noch könnten die einzelnen Mannschaften ohnehin nicht richtig eingeschätzt werden, das werde ein paar Spiele dauern. Der TV Alsfeld wiederum empfängt um 19.30 Uhr MT Melsungen II und Trainer Liviu Pavel ist vor der Bundesligareserve bestens gewarnt: „Da spielen einige, die früher mal Bundesliga gespielt haben, wie Spielertrainer Andre Sperl oder Petr Hruby, die können die Mannschaft nach vorne bringen. Aber lassen wir uns mal überraschen." Hruby beispielsweise bestritt immerhin über 100 Länderspiele für Tschechien, zumal Melsungen weiter nach oben will, um 2015 das Jugendzertifikat zu erreichen.

Die TG Rotenburg wiederum hat kurz vor dem Saisonstart noch einmal auf der Rückraumposition nachgelegt und den Kroaten Boze Balic verpflichtet, der sich beim Ligakonkurrenten Eitra/Oberhaun abgemeldet hatte. Balic gibt beim Saisonauftakt am Samstag (17.30 Uhr) gegen Landwehrhagen sein Debüt im TGR-Trikot, dafür fehlen Daniel Holl (Mittelhandbruch) und Neuzugang Jonas Troch (Prüfung). Die HSG Eitra/Oberhaun wiederum hat den Abgang von Balic aufgefangen und personell nachgelegt, weshalb Trainer Achim Ursinus beim Saisonauftakt beim SVH Kassel am Samstag (19 Uhr) mehr Personal zur Verfügung stehen dürfte, als den Großteil der vergangenen Saison. Die Aufgabe ist jedoch alles andere als einfach: Der Vorjahresdritte hat noch einmal aufgerüstet und wird als einer der Topfavoriten gehandelt.

Quelle: osthessen-sport.de