Handballturnier des TSV Korbach: Babenhausen gewinnt, Gastgeber auf Rang drei – TGR belegt Platz zwei

Korbach. Der Favorit hat sich durchgesetzt: Der Sieger des Handballturniers des TSV Korbach heißt SG RW Babenhausen. Der Oberligist siegte im Endspiel über den Landesligisten TG Rotenburg mit 36:31 (17:14) und blieb zuvor auch in den Gruppenspielen ohne Punktverlust. Auf Rang drei kam Gastgeber TSV Korbach, der sich im kleinen Finale gegen den ASV Hamm mit 36:24 durchsetzte.

TSV-Trainer Andreas Streller war mit dem Abschneiden seiner Mannschaft zufrieden. „Das ist ein gutes Turnier von uns gewesen", sagte Korbachs Coach. „Ich habe gesehen, dass wir den Grundstein gelegt haben, um unsere Ziele in der Landesliga zu erreichen."

Allerdings startete das Turnier mit einer Enttäuschung aus Sicht der Gastgeber. Gegen die HSG Dreieich gab es nur ein 29:29. „Da hätte es einen Sieg geben müssen", so Streller, der allerdings auch sagte: „Wir mussten erstmal in das Turnier reinfinden."

Stark dann die Leistung im Gruppenspiel gegen den Oberligisten Babenhausen, der ein Trainingslager in Külte absolvierte und das Turnier ebenfalls zu einer Standortbestimmung nutzte. Zwar lagen die Südhessen zum Großteil in Führung, allerdings ließ der TSV die Gäste zu keiner Zeit davonziehen. Am Ende verlor der TSV mit 33:35. „Wir haben aber das Spiel sehr gut gestaltet", so Streller, der am ersten Tag auf Mark Potthof verzichten musste.

Da Babenhausen im letzten Gruppenspiel die HSG dreieich deutlich mit 46:37 schlug, erreichte Korbach als Gruppenzweiter das Spiel um Rang drei. Dort traf man auf den ASV Hamm. Die Kreisstädter, die im kleinen Finale Jan Pollmer nach einem Pferdekuss schonten, hatten im ersten Abschnitt Probleme, steigerten sich dann aber deutlich. Dank ihres Tempospiels und auch einer guten Chancenverwertung bezwangen sie Hamm mit 36:24.

Insgesamt zog Streller ein positives Fazit, sah aber auch noch Verbesserungsbedarf. „Wir müssen noch an der Umstellung vom Tempospiel auf den Positionsangriff arbeiten. Wir dürfen da nicht so viele Bälle verlieren." Ein Lob zollte Streller auch den Organisatoren des Turniers. „Es war hochklassig besetzt und ist absolut reibungslos verlaufen."

Im Endspiel gewann Babenhausen mit 36:31 gegen den Nord-Landesligisten TG Rotenburg. Im Spiel um Rang fünf besiegte die SG Nied die HSG Dreieich mit 37:28.