Warf die meisten Tore für Rotenburg II: Artur Mäusgeier, der sich hier gegen Dominik Koch durchgesetzt hat. Foto: A. Kreth

Rotenburg – Das Formhoch der TG Rotenburg II hat auch gegen den TV Alsfeld angehalten. Die Mannschaft von Trainer Mensur Fitozovic hat sich beim 21:27 (12:14) im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten der Handball-Bezirksoberliga der Männer lange teuer verkauft. Die Punkte nahmen aber die Gäste mit in den Vogelsbergkreis.

„40 bis 45 Minuten sah das sehr gut aus. Wir haben eine kompakte Abwehr gestellt und Siegeswillen gezeigt. Zum Schluss ist dann die Motivation zuneige gegangen und wir haben uns ergeben“, sagte Fitozovic und war insgesamt zufrieden mit seinem Team. „Dass Alsfeld zu den Top-Mannschaften gehört, hat man gesehen. Da kann jeder mit dem Ball umgehen.“

Die Rotenburger knüpften an die Leistung der vergangenen Woche gegen Datterode/Röhrda/Sontra an und verwickelten den Favoriten von Beginn an in einen offenen Kampf. Weil TG-Keeper Christopher Stratz in den Anfangsminuten gleich mehrfach zur Stelle war, baute Artur Mäusgeier den Vorsprung seines Teams in der 10. Minute auf zwei Tore aus – 5:3.

Doch Alsfeld fand nach der folgenden Auszeit besser ins Spiel und setzte sich bis zur 21. Minute mit vier Treffern in Folge, TV-Schlussmann Sebastian Krause vernagelte in dieser Phase sein Tor, ab – 8:11.

Weil sich der Tabellenzweite aus Alsfeld im Angriff immer wieder Fehler leistete, verkürzten die Hausherren auf zwei Tore und agierten bis zur 44. Minute auf Augenhöhe mit dem Favoriten. Dann allerdings setzte sich der Gast erneut mit vier Toren ab und bei Rotenburg II schwand langsam die Gegenwehr. So wuchs der Rückstand über 16:20 (46.) und 19:21 (50.) auf 19:26 (54.) an.

Während die TGR II auf dem achten Tabellenplatz stagniert, sicherte sich Alsfeld zwei wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg.

TG Rotenburg II: Stratz, Wenderoth - Kaufmann (1), Dietz, Mäusgeier (7/3), Wiegand, R. Linhart, Gerlich (4/2), Jesse (2), S. Linhart, Bläschke (2), Köhler (1), J. Fischer (2), Kleinert (2)