Tomislav Balic ist seit Wochen einer der beständigsten Rotenburger. Foto: Stefan Kost-Siepl/nh

Rotenburg – Es ist kurz vor knapp. Zwei Punkte müssen her, ohne Wenn und Aber, wenn Handball-Landesligist TG Rotenburg am Samstag, ab 17.30 Uhr, in der heimischen Großsporthalle die HSG Twistetal empfängt.

Leichter gesagt als getan: Twistetal ist Tabellenfünfter, die TGR Drittletzter – vor zwei Wochen gab es das ernüchternde 33:35 bei Schlusslicht HSG Lohfelden/Vollmarshausen. Allerdings leben die Gäste aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg vornehmlich von ihrer Heimstärke, verloren in der engen und vom Gegner allgemein ungeliebten Halle nur zwei Begegnungen. Auswärts sieht die Bilanz eher weniger imposant aus, vier Siege – unter anderem bei den Kellerkindern Gensungen/Felsberg II, Lohfelden/Vollmarshausen und Eschwege – stehen zu Buche.

„Ein Heimsieg ist Pflicht, wenn wir noch eine Chance haben wollen, die Klasse zu halten“, sagt TGR-Trainer Robert Nolte unumwunden. „Da gibt es nichts zu rechnen oder zu taktieren. Es geht um alles – auch für unsere zweite Mannschaft, für den Verein.“

Die Niederlage gegen Lohfelden/Vollmarshausen sollte seine Mannschaft hinter sich gelassen haben. „Das musste nicht sein, wir hatten die Chancen zum Sieg“, weiß der Trainer. Respekt nötigt ihm dabei ab, wie die bereits abgestiegenen Lohfeldener sich ihrem Publikum präsentiert hätten.

Twistetal allerdings, das weiß er, ist nicht irgendwer. „Wir haben bei ihren Auftritten in Eschwege oder Wanfried gesehen, dass sie eine Mannschaft sind, die toll zusammengewachsen ist.“ Besonderer Respekt sei vor der kompakten 6:0-Abwehr und den großgewachsenen Akteuren geboten. Nolte: „Twistetal ist eher keine Mannschaft, die auf schnelle Spielzüge und Tempogegenstöße setzt – sie haben einen sehr sicheren Positionsangriff, und dort müssen wir sie bearbeiten. Das erfordert viel Ballverantwortung von uns, und das ist auch Kopfsache.“

Aufpassen müssen die Rotenburger laut Nolte auf Twistetals Topscorer André Krouhs. Der liegt in der Torschützenliste um genau einen Treffer hinter Rotenburgs Boze Balic und hat seinerseits 128-mal getroffen. Und wie aus den Reihen der HSG verlautet, will das Team von Coach Steffen Fingerhut der TGR mit Tempohandball beikommen.

Die personelle Situation in Rotenburg könnte besser sein. Mitte der Woche war unklar, ob Julian Fischer und Stefan Ebenhoch auflaufen können. Beide sind bei der Bundespolizei und können deswegen auch kurzfristig zu Einsätzen gerufen werden. Zudem waren Anfang der Woche Martin Harbusch und Luca Hagemann nicht im Training. Und zu allem Überfluss plagt sich Torhüter Alexander Dick mit Rückenproblemen.